Gut leben ist möglich

Die Idee, Ausbildungen zu verbinden ...

 

Durch den schönen Beruf Ernährungsberaterin komme ich ganz schnell ganz konkret in das direkte Umfeld der Menschen.

Essen ist persönlich!

Und so begreife ich auch meine Beratung: "als persönliche Angelegenheit". Schnell zu erkennen, wo genau Änderungen dienlich sind, ist meine Stärke. Ich finde, zu einer guten Lösung zu gelangen, ist Teamwork. Der Ratsuchende ist Experte seines Lebens, ich für das Ingangbringen von Veränderung.

In einem Ernährungsberatungsgespräch werden sehr unterschiedliche Gefühlsfelder berührt. Und oft schwebt ein Verbotsgeganke heran.

Für mich ist ganz wichtig, dass Freude am täglichen Brot nicht wegberaten wird! Essen soll genussvoll sein.

Dass viele Menschen in ihrem Bemühen, ihre Ernährung "richtig zu machen", nicht mehr genießen KÖNNEN, brachte mich zu meiner Qualifikation Genusstrainerin.

Die Sinne wieder bewusst verwenden, neugierig werden, erfahren, wie wichtig  Zeit beim Genießen ist, feststellen, dass beim Essen das Gehör eine Rolle spielt. Also wach sein und den Augenblick wahrnehmen.

 

So kam ich in Kontakt mit Meditation und ich fing Feuer.

Wieder ist es der direkt wahrgenommene Augenblick, der mich faszinierte. Still, konzentriert, fokussiert sein, spüren, dass nichts unveränderlich ist - auch das Unbequeme nicht-, ist tröstlich. Ich entschloss mich, eine Ausbildung zur Meditationsleiterin zu machen, um dieses Feuer weitergeben zu können.

Der Wirkbereich von Meditation ist weit. Und so wage ich die Aussage, dass  sich die Themenfelder Ernährung und Meditation berühren.

 

Barbara Möglich

Diplom-Oecotrophologin

Genusstrainerin

Meditationsleiterin